SCRATCH: Geschichten erzählen mit Scratch

Hast du Lust, deine eigenen interaktiven Geschichten und Animationen zu erstellen? In diesem Tutorial werden wir erkunden, wie man mit Scratch eine Geschichte erzählen kann. Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die sich perfekt für Anfänger eignet, aber auch leistungsstark genug für fortgeschrittene Projekte ist.

Schritt 1: Erste Schritte mit Scratch

Zuerst musst du auf die Scratch-Website gehen und ein Konto erstellen. Das ist kostenlos und einfach zu machen. Sobald du dein Konto erstellt hast, wirst du zur Scratch-Homepage weitergeleitet. Hier kannst du andere Projekte erkunden, aber im Moment wollen wir uns darauf konzentrieren, unser Eigenes zu erstellen.

1. Aufrufen der Scratch-Website

Öffne deinen bevorzugten Webbrowser und rufe die Scratch-Website auf

2. Sich bei Scratch anmelden

Klicke auf die Schaltfläche „Join Scratch“ in der oberen rechten Ecke der Seite.

3. Ausfüllen

Fülle das Anmeldeformular mit deinem gewünschten Benutzernamen, Passwort und deiner E-Mail-Adresse aus. Du kannst auch ein Profilbild hinzufügen, wenn du möchtest.

4. Anfangen

Klicke auf die Schaltfläche „Join Scratch“ am Ende des Anmeldeformulars, um dein Konto zu erstellen.

Schritt 2: Ein neues Projekt erstellen

Du wirst lernen, wie du ein neues Projekt in Scratch erstellst und mit deinem Abenteuer beginnst. Mit einer leeren Leinwand vor dir sind die Möglichkeiten endlos. Lass uns loslegen!

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1. Ein neues Projekt erstellen

Nachdem du dein Konto erstellt hast, klicke auf die Schaltfläche „Create“ in der oberen linken Ecke der Scratch-Startseite.

2. Einen Namen erstellen

Du wirst auf die Seite „New Project“ weitergeleitet. Hier kannst du einen Namen für dein Projekt wählen.

3. Backdrop

Wähle einen Hintergrund aus der Bibliothek oder lade deinen Eigenen hoch.

4. Jetzt speichern

Vergiss nicht, dein Projekt regelmäßig zu speichern, indem du auf die Schaltfläche „Speichern“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klickst.

Schritt 3: Charaktere erstellen

Charaktere sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Geschichte und erwecken sie zum Leben. In Scratch kannst du mit dem eingebauten Sprite-Editor deine eigenen Charaktere erstellen. Also, lass uns anfangen!

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1. Wähle ein Sprite

Klicke auf die Schaltfläche „Choose a Sprite“ auf der linken Seite des Bildschirms.

2. Neues Sprite zeichnen

Stöbere in der Bibliothek der Sprites, die Scratch anbietet, oder erstelle dein eigenes, indem du auf die Schaltfläche „Paint New Sprite“ klickst.

3. Ändere die Farbe, Grösse und Form

Benutze den Mal-Editor, um dein eigenes Sprite zu entwerfen. Du kannst die Farbe, die Größe und die Form deines Sprites ändern. Vergiss nicht, deinem Sprite einen Namen zu geben, indem du auf die Schaltfläche „i“ klickst.

Wenn du mit deinem Sprite zufrieden bist, füge es zur Bühne hinzu, indem du es auf die Bühnenfläche ziehst und dort loslässt.

4. Wiederhole die Schritte

Wiederhole die obigen Schritte, um weitere Figuren zu erstellen, die du in deine Geschichte einbauen möchtest.

Denk daran, dass deine Figuren nicht komplex oder detailliert sein müssen.

Auch einfache Formen oder Strichmännchen können in einer Geschichte gut funktionieren, wenn du ihnen eine Persönlichkeit gibst und sie interessant machst.

Viel Spaß bei der Erschaffung deiner Figuren und wie du sie in deiner Geschichte zum Leben erweckst!

Schritt 4 : Interaktivität hinzufügen

Indem du deinem Projekt Interaktivität hinzufügst, kannst du eine spannende und immersive Erfahrung für deine Benutzer schaffen. Du wirst die Grundlagen des Hinzufügens von Interaktivität mit der Block-Programmiersprache von Scratch kennenlernen.

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Du hast Interaktivität zu deinem Scratch-Projekt hinzugefügt.
Mit der Möglichkeit, Interaktivität hinzuzufügen, wird deine Geschichte noch interaktiver und benutzerfreundlicher.
Experimentiere weiter mit verschiedenen Arten von Interaktivität, um dein Projekt noch besser zu machen.

1. Wie beginnen

Gehe zum „Code“.
Klicke auf die Registerkarte „Events“, die sich in der oberen linken Ecke des Bildschirms befindet.

2. Trigger erstellen

Um ein Ereignis auszulösen, wenn der Benutzer auf ein Sprite klickt, ziehe einen „When this sprite clicked“-Block aus dem Menü „Events“ auf den Skriptbereich.

3. Aktion auswählen

Wähle die gewünschte Aktion, die stattfinden soll, wenn das Sprite angeklickt wird. Du kannst das Sprite zum Beispiel etwas sagen lassen oder die Farbe ändern.

oder an eine andere Stelle des Bildschirms bewegen.

4. Variablen

In Scratch sind Variablen wie Container, die verschiedene Arten von Informationen enthalten können, z. B. Zahlen, Text oder sogar andere Codeblöcke. Sie sind nützlich, um Daten zu speichern und zu manipulieren, die sich im Laufe der Zeit oder als Reaktion auf Benutzereingaben ändern können.
Nehmen wir an, du erstellst ein Scratch-Projekt für die Geburtstagsparty eines Freundes und möchtest eine Einladungsliste erstellen, die die Namen aller eingeladenen Gäste anzeigt. Du kannst Variablen verwenden, um die Namen der Gäste zu speichern und anzuzeigen.

Variable erstellen

Erstelle zunächst ein Sprite für die Einladung zur Geburtstagsfeier und erstelle dann eine neue Variable, indem du auf die Registerkarte „Data“ klickst und „Make a Variable“ auswählst. Nenne die Variable „Birthday party“.

Variable benennen

Benenne deine Variable und wähle ihren Typ (z. B. „Zahl“ oder „Text“). Erstelle anschließend die Liste und nenne sie „Gästeliste“.

Erstelle nun für jeden Gast ein neues Sprite, indem du das erste Sprite duplizierst und jedem Sprite einen anderen Namen gibst. Du könntest zum Beispiel Sprites mit den Namen „Ketchup“, „Cola“ und „Burger“ erstellen.

Erstelle auf jedem Sprite einen „When Clicked“-Block und einen „Broadcast“-Block auf der Registerkarte „Events“. Benenne die Broadcast-Nachricht nach dem Namen des Gastes, z.B. „Cola Invited“.

5. Ereignisse

Ziehe als nächstes einen „When green flag clicked“-Block und einen „Set variable“-Block aus der Registerkarte „Data“ heraus. Verbinde die Blöcke so, dass die Variable „Gästeliste“ beim Start des Projekts auf einen leeren ´String´ (Zeichenfolge) gesetzt wird.

Kehre zum Sprite für die Geburtstagseinladung zurück und erstelle einen „when I receive“-Block auf der Registerkarte „Events“ und wähle die Nachricht „Cola Invited“.
Füge einen Block „set variable“ hinzu und verbinde ihn mit der Variable „Guest List „. Setze die Variable in dem Block auf den aktuellen Wert der Variable plus den Namen des Gastes, gefolgt von einem Komma und einem Leerzeichen. Wenn zum Beispiel Cola der erste eingeladene Gast ist, wird die Variable „Gästeliste“ zu „Cola, “ gesetzt.

6. Weitergehen

Erstelle schließlich einen „say“-Block auf der Registerkarte „Looks“ und platziere ihn im Einladungs-Sprite. Im Block setze den Text auf „Guest List: „, gefolgt von der Variable „Guest List“. Wenn du nun auf die einzelnen Gäste klickst, wird ihr Name der Variablen „Guest List“ hinzugefügt, und die Liste wird auf dem Einladungs-Sprite angezeigt.

Durch die Verwendung von Variablen kannst du die Namen der zur Party eingeladenen Gäste ganz einfach aktualisieren und anzeigen. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Variablen in Scratch verwendet werden können, um interaktive Projekte zu erstellen.

7. Testen

Teste dein Projekt regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Interaktivität wie vorgesehen funktioniert. Klicke dazu auf die grüne Flagge in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, um zu starten.

Experimentiere mit verschiedenen Arten von Interaktivität, um dein Projekt für den Benutzer interessanter zu machen. Du kannst zum Beispiel ein Quiz erstellen, bei dem der Benutzer Fragen beantworten kann, oder ein Spiel, bei dem der Benutzer die Bewegungen des Sprites steuern kann.

Schritt 5 : Teile dein Projekt

Jetzt ist es an der Zeit, dein Projekt mit der ganzen Welt zu teilen. In diesem Schritt lernst du, wie du dein Projekt online mit anderen teilen kannst. Wenn du dein Projekt mit anderen teilst, kannst du Feedback erhalten und deine Fähigkeiten einem größeren Publikum präsentieren.

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Du hast dein Scratch-Projekt erfolgreich mit der ganzen Welt geteilt.
Jetzt lehnst du dich zurück, entspannst dich und wartest auf das positive Feedback deines Publikums.
Vergiss nicht, dein Projekt in den sozialen Medien und mit deinen Freunden und deiner Familie zu teilen.
Mach weiter und erzähle deine Geschichten mit Scratch!

1. Speichere dein Projekt

Bevor du dein Projekt weitergibst, solltest du es speichern. Klicke auf „File“ in der oberen linken Ecke der Scratch-Oberfläche und wähle „Save“, um dein Projekt zu speichern.

2. Projektseite anzeigen

Klicke auf die Schaltfläche „See Project Page“

3. Fülle die Projektdetails aus

Sobald du deine Freigabeoptionen ausgewählt hast, musst du die Projektdetails ausfüllen. Gib deinem Projekt einen Titel und eine Beschreibung und wähle die entsprechenden Tags aus. Dies hilft anderen, dein Projekt auf der Scratch-Website zu finden.

4. Dein Projekt teilen

Sobald du die Projektdetails ausgefüllt hast, klicke auf „Share Project“, um dein Projekt mit der ganzen Welt zu teilen! Du kannst nun den Link zu deinem Projekt kopieren und es mit anderen teilen.

5. Wähle deine Freigabeoptionen

Im Fenster „Share Project“ kannst du wählen, wie du dein Projekt freigeben möchtest. Du kannst es auf der Scratch-Website, in den sozialen Medien oder auf einer Website einbetten. Wähle die Option, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

6. Feedback und Kommentare bekommen

Wenn Leute dein Projekt ansehen, hinterlassen sie vielleicht Kommentare oder Feedback. Achte darauf, diese Kommentare zu lesen und darauf zu antworten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und dir helfen, deine Fähigkeiten im Geschichtenerzählen in Scratch zu verbessern.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast gerade gelernt, wie du in Scratch deine eigenen interaktiven Geschichten erstellen kannst. Mit den Fähigkeiten, die du in diesem Tutorial gelernt hast, kannst du alle Arten von Geschichten und Spielen erstellen. Worauf wartest du also noch? Fang an zu programmieren und lass deiner Fantasie freien Lauf!

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Gut gemacht ! Du hast das Tutorial vollendet.

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