PROCESSING
Teil 2
Erstellen eines Hintergrunds für YouTube-Videos

Möchtest du, dass dein YouTube-Kanal aus der Masse heraussticht?
In diesem Tutorial werden wir Processing verwenden, um einen benutzerdefinierten Hintergrund für deine YouTube-Videos zu erstellen.
Mach dich bereit, deinen Kanal auf die nächste Stufe zu bringen!

Schritt 1: Installiere Processing

Der erste Schritt ist das Herunterladen und Installieren von Processing auf deinem Computer. Processing ist eine kostenlose und Open Source Programmiersprache, die sich perfekt für die Erstellung dynamischer Grafiken und Animationen eignet. Du kannst Processing von der offiziellen Website herunterladen und gemäß den Anweisungen installieren.

1. Gehe zur Processing-Seite

https://processing.org/

2. Processing herunterladen

Wähle dein Betriebssystem. Processing ist für die Betriebssysteme Windows, Mac und Linux verfügbar. Klicke auf die Schaltfläche „Download“.

3. Processing installieren

Sobald der Download abgeschlossen ist, öffne die Datei und befolge die Installationsanweisungen. Der Installationsvorgang kann je nach Betriebssystem variieren.

4. Verarbeitung starten

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, kannst du Processing starten, indem du auf das Processing-Symbol auf deinem Desktop doppelklickst oder indem du zum Installationsordner navigierst und das Programm von dort aus startest.

Schritt 2: Ausführen von Processing-Beispielen

Sobald du Processing installiert hast, kannst du damit beginnen, einige der Beispiele zu erkunden, die in der Software enthalten sind. Dadurch erhältst du ein besseres Verständnis dafür, wie Processing funktioniert und wie du es zum Erstellen deiner eigenen Projekte verwenden kannst.

1. Zu den Beispielen gehen

Klicke auf das Menü „File“ und wähle „Examples“ aus dem Dropdown-Menü aus.
Daraufhin öffnet sich das „Examples“ Fenster.

2. Wähle ein Beispiel

Im Fenster „Examples“ siehst du eine Liste mit verschiedenen Kategorien von Beispielen. Wähle die Kategorie, die für den Hintergrund, den du erstellen möchtest, relevant ist. Wähle zum Beispiel Color – Brightness.

3. Ausführen des Beispiels

Klicke auf die Schaltfläche „Run“ in der oberen linken Ecke des Fensters. Dadurch wird das ausgewählte Beispiel ausgeführt und die Ausgabe in einem neuen Fenster angezeigt.

Schritt 3: Ändere deinen Code

Schau dir den Code für das Beispiel an und experimentiere mit den Variablen, um zu sehen, wie sich dies auf die Ausgabe auswirkt. So erhältst du eine Vorstellung davon, wie du den Code ändern kannst, um deinen eigenen Hintergrund zu erstellen.

Der Code

Hier ist ein klassisches Beispiel: Du kannst weiße Kreise zeichnen, wenn du mit der Maus streichst, und du kannst schwarze Kreise zeichnen, wenn du auf die linke Taste klickst, während du mit der Maus streichst.

				
					void setup () {
  size (480, 480);
}
void draw () {
  if  (mousePressed) {
    fill (#000000);
} else {
    fill (#FFFFFF);
}
ellipse (mouseX, mouseY, 80, 80);
}
				
			

Farben

F: Was ist, wenn du bunte Kreise zeichnen willst, wenn du die Maus drückst?
A: Du kannst eine andere Farbe wählen, indem du Tools öffnest, auf Color Selector und dann auf Copy klickst.
Anschließend fügst du die Hexadezimalzahl der Farbe in den Code ein. Die Zahl, die dem Hashtag # folgt, ist der Code der Farbe.

Tipp!

Wie wird die Farbe eingefügt? Unter Windows kannst du die Tastenkombination Strg + V verwenden, unter MAC die Tastenkombination Cmd ⌘ + V.

Formen

F: Wie zeichnet man Rechtecke?
A: Um Rechtecke zu zeichnen, musst du die Zeilennummer 11 (in unserem Beispiel) ersetzen durch :
rect(mouseX, mouseY, 80, 80);

Mit der obigen Anweisung wird aus einer Ellipse ein Rechteck.
Um dies zu tun, kannst du „rect“ suchen in
https://processing.org/reference/

und rect() finden, um ein Rechteck zu zeichnen.

Funktionen Was ist eine Funktion?

In diesem Schritt werden wir uns mit Funktionen beschäftigen und damit, wie sie uns helfen können, unsere gewünschten Effekte zu erzielen. Also, lasst uns eintauchen und etwas über Funktionen in Processing lernen!

void

void bedeutet, dass diese Funktion kein Ergebnis liefert. Um zu sehen, wie eine Funktion funktioniert, markiere ihren Namen, klicke dann mit der rechten Maustaste darauf und wähle ´Find in Reference´ aus dem Pop-up-Menü. Dadurch wird die Referenz für diese Funktion in deinem Standard-Webbrowser geöffnet. In Processing sind alle Funktionen in Blau geschrieben.

				
					void function () {
  statements
}
				
			
				
					void setup () {
  size (480, 480);
}

void draw () {
  if  (mousePressed) {
    fill (#000000);
  }
  else {
    fill (#FFFFFF);
  }
  ellipse (mouseX, mouseY, 80, 80);
} 
				
			

Wie einfügen?

Wenn du Windows verwendest, kannst du die Tasten
Strg + V, auf dem MAC können Sie Cmd ⌘ + V verwenden.
Um den obigen Code zu testen, kannst du entweder den gesamten Code unter der Funktion setup () löschen oder “ /* “ vor „void draw() {“ und “ */ “ ganz am Ende des Codes einfügen.
Der Codeabschnitt zwischen „/“ und „/“ wird von Processing als Kommentar betrachtet und nicht ausgeführt.
Bitte siehe den folgenden Code und das Video.

Beispiel 1. ´Setup´ Funktion

Alles, was innerhalb der Funktion void setup() geschrieben wird, wird nur einmal ausgeführt, kurz nachdem du auf die Schaltfläche Run geklickt hast.

Der folgende Code zeigt zum Beispiel einen Rahmen von 480 x 480 Pixel an, in dem du zeichnen kannst.

				
					void setup () {
  size (480, 480); 
 // Sets the size of the frame to 480 pixels by 480 pixels
}
				
			

Beispiel 2. ´Draw´ Funktion

Die Funktion draw() zeichnet weiter, bis das Fenster geschlossen wird.

				
					/* void draw() {   
	everything that is written here will be executed
	continuously until you close the frame…
 } */

void draw() {   
	if (mousePressed) {     
		fill(0);   
	} else {    
 		fill(255);   
	}  
 	ellipse(mouseX, mouseY, 80, 80);
 } 
				
			

1. Speichere deine Skizze

Zuerst musst du deine Skizze speichern, indem du auf File – Save klickst und dann einen Ort auswählst, so wie im folgenden Video.

2. Speichere deinen Hintergrund

Dann kannst du die Zeichnungen speichern. Die saveFrame() Funktion speichert die Bilder, und jedes Mal, wenn die Taste gedrückt wird, ruft keyPressed() die saveframe() Funtion auf, um das Bild zu speichern.

Wenn du den folgenden Code am Ende hinzufügst und ausführst und eine beliebige Taste drückst, wenn du die Zeichnungen siehst, dann werden die Zeichnungen gespeichert (siehe das folgende Video).

				
					void keyPressed() {
  saveFrame(); // Save the frame when a key is pressed
}
				
			

Weiter

Nachdem du nun gelernt hast, wie du mit Processing einen benutzerdefinierten Hintergrund für deine YouTube-Videos erstellen kannst, gibt es viele Möglichkeiten, wie du deine Fähigkeiten weiter ausbauen kannst.

Wie kann man die Grösse von Zeichnungen ändern, um ein Hintergrundbild für den Computer zu erstellen?

Die folgenden Bilder zeigen, wo du die Größe deines Bildschirms findest. Das Video zeigt dir, wie man die Größe der Zeichnungen entsprechend der Größe des Bildschirms ändert. Klicke zunächst auf das Windows-Symbol, dann auf das Zahnrad, wähle „System“ und dann „Display“ und notiere die Größe deines Bildschirms in „Display resolution“.

Windows

mac OS

Windows

mac OS

Einige gängige Grössen von Bildern/Videos

Wenn du einen Hintergrund für deine Videos oder Beiträge in sozialen Medien erstellen möchtest, musst du die richtige Größe finden. Du kannst die Größe deines Bildschirms in deiner bevorzugten Suchmaschine suchen, wie im folgenden Bild zu sehen ist.

Snapchat:

1080 Pixel breit und 1920 Pixel hoch

Instagram:

für Videos: 1080 Pixel breit und 1920 Pixel hoch
für Bilder: 1080 Pixel breit und 1080 Pixel hoch

YouTube:

HD 1280 Pixel breit und 720 Pixel hoch
Full HD 1920 Pixel breit und 1080 Pixel hoch
Quad HD (2K) 2560 Pixel breit und 1440 Pixel hoch
Ultra HD (4K) 3840 Pixel breit und 2160 Pixel hoch

TikTok:

1080 Pixel breit und 1920 Pixel hoch

Übliche mobile Bildschirmgrössen

480 Pixel breit und 800 Pixel hoch
640 Pixel breit und 1136 Pixel hoch
720 Pixel breit und 1280 Pixel hoch
750 Pixel breit und 1334 Pixel hoch
1080 Pixel breit und 1920 Pixel hoch
1440 Pixel breit und 2560 Pixel hoch

				
					// Tutorial used: https://processing.org/examples/sinewave.html


int xspacing = 1;   // How far apart should each horizontal location be spaced
int w = 90;              // Width of entire wave

float theta = 0.0;  // Start angle at 0
float amplitude = 3.0;  // Height of wave
float period = 27.0;  // How many pixels before the wave repeats
float dx;  // Value for incrementing X, a function of period and xspacing
float[] yvalues;  // Using an array to store height values for the wave

float x;
float y;
float headheight = 80.0;
float eyesize = 12.0;
float bodyheight = 70.0;
float ghostwidth = 90.0;

float r, g, b;

int count = 0;

void setup() {
  size(200, 200);
  dx = (TWO_PI / period) * xspacing;
  yvalues = new float[w/xspacing];
}

void draw() {
  background(200);
  x = mouseX;
  y = mouseY;
  drawGhost();
  calcWave();
  renderWave();
  if(count++ % 20 == 0) {
    changeColor();
  }
}

void drawGhost() {
  float left = x - ghostwidth/2;
  stroke(r, g, b);
  fill(200);
  arc(x, y, ghostwidth, headheight, PI, 2*PI, OPEN);
  ellipse(x-20, y, eyesize, eyesize);
  ellipse(x+20, y+2, eyesize, eyesize);
  line(left, y, left, y+bodyheight);
  line(left+ghostwidth, y, left+ghostwidth, y+bodyheight);
}

void calcWave() {
  theta += 0.08;
  float x = theta;
  for (int i = 0; i < yvalues.length; i++) {
    yvalues[i] = sin(x)*amplitude;
    x+=dx;
  }
}

void renderWave() {
  float left = x - ghostwidth/2;
  float helpy = y+bodyheight+amplitude;
  stroke(r, g, b);
  line(left, helpy+yvalues[0], left, y+bodyheight); 
  noStroke();
  fill(r, g, b);
  for (int x = 0; x < yvalues.length; x++) {
    ellipse(left+1+x*xspacing, helpy+yvalues[x], 1, 1);
  }
  stroke(r, g, b);
  line(left+ghostwidth, helpy+yvalues[yvalues.length-1], 
  left+ghostwidth, y+bodyheight); 
}

void changeColor() {
  r = random(256);
  g = random(256);
  b = random(256);
}
				
			

Mit diesen Schritten kannst du einen benutzerdefinierten Hintergrund erstellen, der deinen einzigartigen Stil widerspiegelt und deinem YouTube-Kanal hilft, sich abzuheben.

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