Entdecke, was ein Algorithmus ist, indem du dich dieser Herausforderung stellst: Lass deinen Freund zeichnen, was auf dem Bild zu sehen ist, ohne es zu zeigen oder zu nennen!
Zeichne einen Kreis
Zeichne ein Dreieck unter den Kreis
Zeichne eine vertikale Linie
hervorgehoben
Was hast du gezeichnet? Wenn du nicht weißt, was es ist, bedeutet das, dass meine Anweisungen nicht klar genug waren. Machen wir es noch einmal
1. Zeichne einen großen Kreis
2. Zeichne ein kleines Dreieck unter den Kreis, dessen Spitze den Kreis berührt
3. Ziehe eine Linie von der Mitte der Basis des Dreiecks zum unteren Rand des Blattes
Probiere es mit den anderen Zeichnungen aus.
Teste deinen Algorithmus an deinen Freunden und deiner Familie aus. Achte darauf, dass du ihnen nicht sagst, was sie zeichnen sollen.
Hast du erraten, was auf deiner Karte steht? Glückwunsch, dein Algorithmus ist richtig! Wenn nicht, versuche es noch einmal. hervorgehoben
Es gibt nicht nur eine Lösung für die gleiche Zeichnung.
Im Sprachunterricht
In der Informatik
Computergestütztes Denken ist eine Methode zur Problemlösung:
1. Beschreibe das Problem Lasse deinen Nachbarn ein bestimmtes Objekt malen, ohne es ihm zu zeigen oder ihm zu sagen, um welches Objekt es sich handelt.
2. Brich das Problem in kleinere Stücke auf Bestimme die einfachen Formen, die dein Nachbar kennt und aus denen das Bild besteht (z.B. Kreis, Linie, Dreieck, …).
3. Teste deinen Algorithmus Hat dein Nachbar sein Bild schlussendlich erkannt? Sieht seine Zeichnung aus wie deine?
Gut gemacht ! Du hast das Tutorial vollendet.
Wir würden uns freuen, wenn du uns sagst, wie wir es noch besser machen können.